Durch die DAkkS nach DIN EN ISO 15189:2013 akkreditiertes Labor. Die Akkreditierung gilt nur für den in der Urkundenanlage D-ML-19493-02-00 aufgeführten Akkreditierungsumfang.
Durch die DAkkS nach DIN EN ISO 15189:2013 akkreditiertes Labor. Die Akkreditierung gilt nur für den in der Urkundenanlage D-ML-19492-02-00 aufgeführten Akkreditierungsumfang.
Durch die DAkkS nach DIN EN ISO/IEC 17025 akkreditiertes Prüflabor. Die Akkreditierung gilt nur für den in der Urkundenanlage D-PL-19492-02-00 aufgeführten Akkreditierungsumfang.
Stand:
26.03.2024
Im Rahmen der antibiotischen Therapie mit dem Aminoglykosid Gentamicin sind Kontrollen der Serumkonzentration indiziert. Bei Einschränkungen der Nierenfunktion oder Dehydratationszuständen muss die Dosierung angepasst werden, da es bei einem Anstieg oberhalb des therapeutischen Bereichs zur Akkumulation und verstärkten nephro- und ototoxischen Nebenwirkungen kommen kann.
Die Entnahmeintervalle der Talspiegelkontrollen orientieren sich an der Schwere der Erkrankung. Bei einer lebensbedrohlichen Infektionskrankheit mit instabilem Patienten sind bis zu tägliche Kontrollen sinnvoll. Indikationen zur Bestimmung sind:
KIMS (kinetic interaction of microparticles in a solution)
Ein Gentamicin-Antikörper wird kovalent an Mikropartikel und das Arzneimittelderivat an ein Makromolekül gebunden. Die kinetische Wechselwirkung von Mikropartikeln in Lösung wird durch die Bindung des Arzneimittelderivats an den Antikörper auf den Mikropartikeln induziert. Es kommt zu einer Agglutination der beiden Reaktionspartner. Das Arzneimittelderivat und Gentamicin aus der Serumprobe konkurrieren um die Bindungsstellen am Gentamicin-Antikörper auf den Mikropartikeln, wodurch die Agglutination gehemmt wird. Die sich daraus ergebende kinetische Wechselwirkung der Mikropartikel ist indirekt propotional zu der in der Probe vorhandenen Menge des Arzneimittels.
Gerät: Vollautomatisches Analysensystem Cobas 8000 c502-Modul (Fa. Roche)
Präanalytische Fehler und Störfaktoren:
Die Probenentnahme zur Talspiegelbestimmung sollte gegen Ende des Dosierungsintervall vor der nächsten Gabe des Antibiotikums erfolgen.
Stark lipämische und hämolytische Proben verfälschen die Messergebnisse.
In seltenen Fällen kann eine Gammopathie, insbesondere vom Typ M, zu unzuverlässigen Ergebnissen führen.
Einmaldosierung/Tag: Talspiegel < 1 µg/ml unmittelbar vor der nächsten Dosis
Mehrfachdosierung/Tag: Talspiegel < 2 µg/ml unmittelbar vor der nächsten Dosis
Minimalserumwerte: 0,5 - 2 µg/ml
Maximalserumwerte: 6 - 10 µg/ml
* Taylor WJ, Diers-Caviness MH (eds.). A Textbook for the Clinical Application of Therapeutic Drug Monitoring. Abbott Laboratories 1986:296.
Literaturangaben: