Durch die DAkkS nach DIN EN ISO 15189:2023 akkreditiertes Labor. Die Akkreditierung gilt nur für den in der Urkundenanlage D-ML-19493-02-00 aufgeführten Akkreditierungsumfang.
Durch die DAkkS nach DIN EN ISO 15189:2023 akkreditiertes Labor. Die Akkreditierung gilt nur für den in der Urkundenanlage D-ML-19492-02-00 aufgeführten Akkreditierungsumfang.
Durch die DAkkS nach DIN EN ISO/IEC 17025 akkreditiertes Prüflabor. Die Akkreditierung gilt nur für den in der Urkundenanlage D-PL-19492-02-00 aufgeführten Akkreditierungsumfang.
Stand:
19.04.2024
Das Respiratorische-Syncytial-Virus ist weltweit verbreitet. Die Übertragung erfolgt über Tröpfchen-, Aerosol- und Schmierinfektion. RSV-Infektionen sind die häufigste Ursache schwerer Atemwegsinfektionen im Kindesalter. Besonders gefährdet sind Frühgeborene, Kinder mit Herzfehlern oder bronchopulmonalen Dysplasien. Die Letalität beträgt in dieser Risikogruppe bis zu 2 %. Ernsthafte Erkrankungen kommen jedoch auch bei älteren Erwachsenen und immunsupprimierten Patienten vor. Nach einer Inkubationszeit von 3-6 Tagen beginnen Symptome eines grippalen Infektes mit Rhinitis oder Pharyngitis. Weiterhin treten bei einem Drittel der Kinder eine Bindehaut- oder eine Mittelohrentzündung auf. Schließlich kommt es zur Entwicklung einer Tracheobronchitis oder Bronchiolitis. Die häufigste Komplikation ist die Pneumonie
Polymerase Kettenreaktion:
Die Amplifikation und Detektion basiert auf dem TaqMan-Format.
Extrahierte RNA wird in einem Reaktionsansatz zunächst revers in die entsprechende cDNA transkribiert und diese wird anschließend mittels PCR amplifiziert. Während des Annealings hybridisieren sowohl die beiden spezifischen PCR-Primer als auch zwei für dieses Detektionsverfahren erforderliche, spezifische fluorogene Sonde am nachzuweisenden Amplifikat. Im gleichzeitig ablaufenden Extensionsschritt (Zwei-Schritt-PCR) wird diese Sonde von der 5`-3`Exonuklease-Aktivität der Taq-Polymerase gespalten, wodurch das Fluoreszenzsignal ansteigt. Übersteigt das Messsignal einen von der Software des Gerätes berechneten cut-off Wert, so gilt die Probe als "positiv" und der entsprechende PCR-Zyklus, in dem die Fluoreszenz diesen "threshold" übersteigt, wird als "threshold cycle" CTdefiniert.
Die PCR wird im N-Gen des Virus durchgeführt.
Geräte: 7500 Real Time PCR System (ABI); StepOne Real Time PCR System (ABI)
Das Untersuchungmateriel sollte taggleich zum Labor transportiert werden. Eine sofortige Vorbereitung des Materials ist erforderlich für eine optimale Aussagekraft des Ergebnisses.
Die Untersuchungsproben werden direkt nach Probeneingang bearbeitet oder bei -20 °C gelagert.
Beurteilung:
Nachweis des Virus beweist die Infektion.
Die Polymerase-Kettenreaktion ist für den Direktnachweis von RSV aktuell keine Kassenleistung!
Literatur: