Labormedizin der Labor:Medizin Krefeld GmbH - MVZ-Labormedizin Krefeld
MVZ. IHR FACHLABOR AUS KREFELD.
  • Startseite
  • Mitarbeiter
  • Hinweise zur Probenentnahme
  • Leistungsverzeichnis
    • Labormedizin/Molekular-Biologie
    • Mikrobiologie / Virologie
    • Prüflabor
  • Dienstleistungsgebiete
  • Aktuelles
  • Kontakt
D-ML-19493-02-00 - MVZ-Labormedizin Krefeld

Durch die DAkkS nach DIN EN ISO 15189:2023 akkreditiertes Labor. Die Akkreditierung gilt nur für den in der Urkundenanlage D-ML-19493-02-00 aufgeführten Akkreditierungsumfang.

D-ML-19492-02-00 - MVZ-Labormedizin Krefeld

Durch die DAkkS nach DIN EN ISO 15189:2023 akkreditiertes Labor. Die Akkreditierung gilt nur für den in der Urkundenanlage D-ML-19492-02-00 aufgeführten Akkreditierungsumfang.

D-PL-19492-02-00 - MVZ-Labormedizin Krefeld

Durch die DAkkS nach DIN EN ISO/IEC 17025 akkreditiertes Prüflabor. Die Akkreditierung gilt nur für den in der Urkundenanlage D-PL-19492-02-00 aufgeführten Akkreditierungsumfang.

Stand:
30.10.2025

Zurück

Alkalische Phosphatase (AP)


Indikation


Die alkalische Phosphatase  (AP) ist ein Zellmemran-gebundenes Enzym, das gewebsspezifisch durch posttranslationale Modifikation in entsprechenden Isoenzymen vorliegt. In vielen klinischen Fragestelllungen hat die Bestimmung der Gesamt-AP genügend Aussagekraft. Indikationen sind:

  • Diagnose und Verlauf von Cholestasen bei hepato-biliären Erkrankungen wie Verschlussikterus, biliäre Zirrhose, Cholangitis, cholestatische Form der Virushepatitis, Medikamenten-bedingte und alkoholische Hepatitis. primäre Lebertumore, Lebermetastasen
  • Diagnose und Verlaufsbeurteilung von Skeletterkrankungen wie M. Paget, Rachitis, Osteomalazie, Vitamin D-Mangel-bedingte Knochenerkrankungen, renal-bedingte Osteopathien, primäre Knochentumoren, Knochenmetastasen, multiples Myelom, Hyperparathyreoidismus, Akromegalie, Hyperthyreose, ektope Ossifikation, Sarkoidose, Knochentuberkulose
  • Familiäre Hypophosphatasämie, adyname Knochenerkrankungen, Hypothyreose

Methode


International Federation of Clinical Chemistry-Methode:

p-Nitrophenylphosphat + H2O _ALP  _>  Phospat + p-Nitrophenol

p-Nitrophenylphosphat wird in Gegenwart von Magnesium und Zinkionen durch Phosphatasen in Phosphat und p-Nitrophenol gespalten. Das freigesetzte p-Nitrophenol ist direkt proportional zur katalytischen ALP-Aktivität. Sie wird durch Messung der Extinktionszunahme pro Zeiteinheit bestimmt.

Gerät: Vollautomatisches Analysensystem Cobas 8000 c502-Modul (Fa. Roche)


Material


  • Serum
  • Plasma (Li-Heparin, EDTA)

Präanalytik


Präanalytische Fehler und Störfaktoren:

Stark erhöhte Bilirubinwerte, hämolytische oder stark lipämische Proben können die Messung stören und zu unzuverlässigen Ergebnissen führen. Dies gilt ebenfalls für die Einnahme von Calciumdobelisat und Isozianid.
In seltenen Fällen kann eine monoklonale Gammopathie, insbesondere vom Typ IgM zu unzuverlässigen Ergebnissen führen.


Referenzbereich

 

Kinder*

U/l

 

männlich

weiblich

0 – 14 Tage

83 – 248

83 – 248

15 Tage – 12 Mo

122 – 469

122 – 469

1 – 9 J

142 – 335  

142 – 335  

10 – 12 J

129 – 417  

129 – 417  

13 – 15 J

116 – 468  

57 – 254

15 – 17 J

82 – 331  

50 – 117

17 – 19 J

55 – 149  

45 – 87

Erwachsene**

40 – 129

35 – 104

* Estey MP, Cohen AH, Colantonio DA, et al. CLSI-based transference of the CALIPER database of pediatric reference intervals from Abbott to Beckman, Ortho, Roche and Siemens Clinical Chemistry Assays: Direct validation using reference samples from the CALIPER cohort. Clin Biochem 2013;46:1197–1219.
** Abicht K, El-Samalouti V, Junge W, et al. Multicenter evaluation of new GGT and ALP reagents with new reference standardization and determination of 37 °C reference intervals. Clin Chem Lab Med 2001;39:Special Supplement pp S 346.


Hinweise


Bewertung:

Die beim Gesunden messbare AP stammt zu gleichen Anteilen aus der Leber und den Knochen.
Physiologische Gründe für einen AP-Anstieg:

  • Schwangerschaft im 2. - 3. Trimenon (zusätzlich Plazenta-AP)
  • Kinder in der Wachstumsphase (Knochen-AP)
  • Postprandial bei Blutgruppe 0 und B Lewis positiv (Dünndarm-AP)
  • Frauen in der Spätmenopause (ggf. ist hier bei Werten im oberen Refernzbereich ein Knochendichtemessung anzustreben)

Pathologische Gründe für einen AP-Anstieg:

  • Erkrankungen der Leber- und Gallenwege, V.a. bei Cholestase
  • Erkrankungen des Skelettsystems und des Vitamin-D-Stoffwechsels
  • Maligne Tumore
  • Systemische Erkrankung ohne primäre Leber und Knochenerkrankung

Eine medikamenten-toxische Hepatitis kann durch die Bestimmung des ALT/AP-Quotienten in drei Stadien eingeteilt werden:

  • > 5 : Akute hepatozellulärer Verlauf: meist immun-allergische Hepatitis
  • < 2 : Akuter cholestatischer Verlauf: meist Einnahme v. Hormonpräparaten
  • 2-5 : Mixed pattern acute hepatitis: Kombinierte Verlaufsform

Sonstiges


Literaturangaben:

  • Labor u. Diagnose (L. Thomas, Hrsg.) TH-Books Verlagsgesellschaft mbH, Frankfurt/Main 2012 8. Auflage

Impressum | Datenschutz | Sitemap | WEBDESIGN DÜSSELDORF