Durch die DAkkS nach DIN EN ISO 15189:2013 akkreditiertes Labor. Die Akkreditierung gilt nur für den in der Urkundenanlage D-ML-19493-02-00 aufgeführten Akkreditierungsumfang.
Durch die DAkkS nach DIN EN ISO 15189:2013 akkreditiertes Labor. Die Akkreditierung gilt nur für den in der Urkundenanlage D-ML-19492-02-00 aufgeführten Akkreditierungsumfang.
Durch die DAkkS nach DIN EN ISO/IEC 17025 akkreditiertes Prüflabor. Die Akkreditierung gilt nur für den in der Urkundenanlage D-PL-19492-02-00 aufgeführten Akkreditierungsumfang.
Stand:
26.03.2024
Angiotensin-Converting Enzyme der Gewebe katalysiert zwei Raktionen durch Abspaltung von carboxyterminalen Dipeptiden. Im Renin-Angiotensin-System wandelt ACE das Angiotensin I in den Vasosuppressor Angiotensin II um. Der Vasodilator Bradykinin wird durch ACE inaktiviert.
Das Serum-ACE ist an diesen Raktionen nicht beteiligt, seine pathophysiologische Bedeutung ist unklar. Erhöhte ACE-Aktivitäten im Serum entstammen Granulomen.
Die Bestimmung von ACE im Serum ist idiziert:
Enzymatischer Farbtest
ACE spaltet ebenfalls das synthetische Substrat (FAPGG) in ein Aminosäurederivat und ein Dipeptid. Durch die Hydrolyse kommt es zu einer Blauverschiebung der Absorption. Die Kinetik kann durch die Messung der Abnahme der Absorption bei einer Wellenlänge von 340 nm erfasst werden. Die Abnahme der Absorption ist direkt proportional zur ACE-Aktivität.
(Methode Holmquist et al., Anal Biochem 1979; 95: 540-3).
Störfaktoren
Erwachsene: 20 - 70 U/l
Kinder: 29 - 112 U/l
(Herstellerangaben)
Literaturangabe
Labor u. Diagnose
(L. Thomas, Hrsg.)
H-Books Verlagsgesellschaft mbH, Frankfurt/Main 2012 8. Auflage