Durch die DAkkS nach DIN EN ISO 15189:2023 akkreditiertes Labor. Die Akkreditierung gilt nur für den in der Urkundenanlage D-ML-19493-02-00 aufgeführten Akkreditierungsumfang.
Durch die DAkkS nach DIN EN ISO 15189:2023 akkreditiertes Labor. Die Akkreditierung gilt nur für den in der Urkundenanlage D-ML-19492-02-00 aufgeführten Akkreditierungsumfang.
Durch die DAkkS nach DIN EN ISO/IEC 17025 akkreditiertes Prüflabor. Die Akkreditierung gilt nur für den in der Urkundenanlage D-PL-19492-02-00 aufgeführten Akkreditierungsumfang.
Stand:
30.09.2024
Die Myeloperoxidase ist ein Bestandteil der Granula in neutrophilen Granulozyten. Bei pauci-immunen Vaskulitiden kommt es zur Bildung von Autoantikörpern gegen zytoplasmatische Antigene der Granulozyten (ANCA = Antineutrophile cytoplasmatische Antikörper). Beim Verdacht auf eine ANCA-assoziierte Vaskulitis wird initial ein Immunfluoreszenz-Screeningtest durchgeführt. Bei einem positiven bzw. fraglichen Befund schließt sich ein Fluoreszenzimmunoassay zum Nachweis von Anti-PR3- und Anti-MPO-Antikörpern an. Indikationen zur Bestimmung von ANCAs sind der Verdacht auf pauci-immune Vaskulitiden:
Für die Bestimmung nicht Vaskulitis-assoziierter ANCAs gibt es weitere Indikationen [siehe "Antineutrophile zytoplasmatische Antikörper (ANCA)"].
Fluoroenzymimmunoassay:
Mit humanem MPO-Antigen beschichtete Wells binden in der Patientenprobe vorhandene Antikörper. Nach Zugabe von enzymmarkierten Antikörpern gegen humane IgG-AK (EliA IgG Conjugat) wird ein Antikörper-Konjugat-Komplex gebildet und eine Entwicklerlösung zugegeben. und inkubiert. Die Reaktion wird nach einer Inkubationszeit gestoppt und die Fluoroeszenz der Reaktionsmischung gemessen. Die Höhe des Messsignals ist direkt proportional zur Menge spezifischer IgG-Antikörper gegen MPO in der Probe.
Gerät: Vollautomatisches Analysensystem Phadia 250 (Fa. Thermo Fisher Scientific)
Präanalytische Fehler und Störfaktoren:
Heparinisierte, lipämische, hämolytische oder kontaminierte Proben beeinflussen das Messergebnis.
Befundung: Anti-MPO-Antikörper* |
U/ml |
Negativ |
<3,5 |
Grenzwertig |
3,5 – 5 |
Positiv |
>5 |
* Beipackzettel Testpack EliA MPOS der Fa. Phadia |
Bewertung:
In Phasen geringer Krankheitsaktivität können ANCA negativ ausfallen, hingegen sind hohe ANCA-Titer mit der aktiven Phase der Krankheit assoziiert (speziell gilt dies für Anti-PR3-Antikörper). Titeranstiege können einer Exazerbation der Vaskulitis Wochen bis Monate vorrausgehen.
Im Rahmen der Granulomatose mit Polyangiitis wird die ANCA-Konzentration als prognostischer Marker herangezogen. Ein negativer Befund deutet auf eine günstigere Prognose hin. Weiterhin wird die Bestimmung der Antiköper zur Therapieüberwachung genutzt.
Zur Diagnostik und Differenzierung von pauci-immunen Vaskulitiden gibt die folgende Tabelle einen Überblick:
Antikörper |
Ethanol-Fixierung der Granulozyten |
Formalin-Fixierung der Granulozyten |
Hep-2-Zellen |
Fluoro-immunassay |
Bewertung |
c-ANCA |
zytoplasmatisch granulär |
zytoplasmatisch granulär |
irrelevant |
PR3 (90%) bzw. MPO (10%) eindeutig positiv |
Granulomatose mit Polyangiitis; selten Churg-Strauss-Syndrom oder mikroskopische Polyangiitis |
p-ANCA |
nukleär bis perinukleär |
zytoplasmatisch granulär |
negativ |
MPO (90%) bzw. PR3 (10%) eindeutig positiv |
Churg-Strauss-Syndrom oder mikroskopische Polyangiitis; selten Granulomatose mit Polyangiitis |
a-ANCA |
zytoplasmatisch diffus |
negativ |
negativ |
negativ |
Kein spezifischer Hinweis auf Erkrankung: CED, PSC, AIH, andere Autoimmun-erkrankungen oder chronische Infektionen |
Literaturangaben: