Labormedizin der Labor:Medizin Krefeld GmbH - MVZ-Labormedizin Krefeld
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D-ML-19493-02-00 - MVZ-Labormedizin Krefeld

Durch die DAkkS nach DIN EN ISO 15189:2023 akkreditiertes Labor. Die Akkreditierung gilt nur für den in der Urkundenanlage D-ML-19493-02-00 aufgeführten Akkreditierungsumfang.

D-ML-19492-02-00 - MVZ-Labormedizin Krefeld

Durch die DAkkS nach DIN EN ISO 15189:2023 akkreditiertes Labor. Die Akkreditierung gilt nur für den in der Urkundenanlage D-ML-19492-02-00 aufgeführten Akkreditierungsumfang.

D-PL-19492-02-00 - MVZ-Labormedizin Krefeld

Durch die DAkkS nach DIN EN ISO/IEC 17025 akkreditiertes Prüflabor. Die Akkreditierung gilt nur für den in der Urkundenanlage D-PL-19492-02-00 aufgeführten Akkreditierungsumfang.

Stand:
30.10.2025

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Antithrombin III


Indikation


  • Verdacht auf angeborenen oder erworbenen AT-Mangel, insbesondere bei Vorliegen thromboembolischer Erkrankungen 
  • Verdacht auf Verbrauchskoagulopathie sowie Verlaufs- und Therapiekontrolle bei Verbrauchskoagulopathie 
  • Verlaufskontrolle einer AT-Substitutionstherapie 
  • Verdacht auf Heparinresistenz

Methode


Chromogener Test:

Die zu analysierende Probe wird mit Heparin und einer definierten Menge Thrombin im Überschuss inkubiert. 
Die Thrombinmenge, die im ersten Reaktionsschritt neutralisiert wird, ist proportional der Antithrombin III-Konzentration in der Probe. Das restliche Thrombin setzt durch seine enzymatische Aktivität in einem zweiten Reaktionsschritt aus einem synthetischen, chromogenen Substrat den Farbstoff pNA frei. Die Änderung der Farbintensität wird optisch bei 405 nm gemessen. Die gemessene pNA-Freisetzung ist umgekehrt proportional zur AT III-Konzentration in der Probe.

Vollautomatischer Gerinnungsautomat STA-R MAX2,  (Fa. Diagnostica Stago)


Material


  • Citratplasma (1:10 verdünnt)

Präanalytik

 

  • unsachgemäße Venenpunktion: Freisetzung/Aspiration von Gewebsthromboplastin mit Gerinnungsaktivierung (auch durch Blasen- und Schaumbildung)
  • Unterfüllung: falsche Citrat-Plasma-Relation Mischungsverhältnis (Citrat : Blut = 1 : 10) ist unbedingt einzuhalten; d. h. Aufziehen bis zur Markierung
  • Thrombininhibitoren (z.B. Hirudin oder Argatroban) können zu erhöhten ATIII-Werten führen

Probenstabilität:

  • 8 Stunden bei Raumtemperatur
  • 1 Monat bei -20 °C


Referenzbereich

Neugeborene:

1. Tag: 44 - 84 %
1 Woche: 34 - 70 %

(Peters M, Jansen E, ten Cate JW, Kahle LH, Ockelford P, Breederveld C. Neonatal antithrombin III.; Br J Haematol. 1984 Dec;58(4):579-87)

Erwachsene
80 - 120 %
(Thomas, L.(Hrsg.): Labor und Diagnose, 5.Aufl., TH-Books Frankfurt/Main 1998)


Sonstiges

 

Literaturangaben:

  • Thomas, L.(Hrsg.): Labor und Diagnose, TH-Books Frankfurt/Main, 8. Aufl. 2012
  • Barthels, M., Poliwoda, H.Gerinnungsanalysen, 6. Aufl., Thieme 1998

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