Durch die DAkkS nach DIN EN ISO 15189:2023 akkreditiertes Labor. Die Akkreditierung gilt nur für den in der Urkundenanlage D-ML-19493-02-00 aufgeführten Akkreditierungsumfang.
Durch die DAkkS nach DIN EN ISO 15189:2023 akkreditiertes Labor. Die Akkreditierung gilt nur für den in der Urkundenanlage D-ML-19492-02-00 aufgeführten Akkreditierungsumfang.
Durch die DAkkS nach DIN EN ISO/IEC 17025 akkreditiertes Prüflabor. Die Akkreditierung gilt nur für den in der Urkundenanlage D-PL-19492-02-00 aufgeführten Akkreditierungsumfang.
Stand:
30.09.2024
Die Zelldifferenzierung der bronchoalveolären Lavage (BAL) - ggfs. mit anschließender Subtypisierung eines erhöhten Lymphozytenanteils - dient der Differentialdiagnose und Aktivitätsbeurteilung interstitieller Lungenerkrankungen, insbesondere der Sarkoidose (M.Boeck) und der exogen allergischen Alveolitis (EAA).
Lichtmikroskopie
Nach der Bestimmung von Gesamtmenge und Gesamtzellzahl werden die Zellen der BAL-Flüssigkeit durch eine Zytozentrifugation auf Objektträgern präpariert und nach Pappenheim gefärbt. Es folgt die mikroskopische Differenzierung in Makrophagen, Lymphozyten, neutrophile und eosinophile Granulozyten und ggfs. weitere Zellen oder Strukturen. Bei einem Lymphozytenanteil von 10 % wird eine immunologische Subtypisierung mit Hilfe der Durchflusszytometrie angeschlossen.
Das Material sollte innerhalb von 3 Stunden nach Probengewinnung analysiert werden.
Lagerung bis zur Untersuchung bei Raumtemperatur.
Gesamtzellzahl |
|
Nichtraucher |
Raucher |
(2-10) x 107/l |
(2-50) x 107/l |
Differentialzytologie
Zellen |
Nichtraucher |
Raucher |
Alveolarmakrophagen |
92,5 (75,2-98,4) |
96,9 (92,1-99,9) |
Lymphozyten |
6,5 (1,3-21,6) |
2,3 (0,5-6,8) |
Neutrophile Granulozyten |
0,9 (0,0-2,6) |
0,5 (0,0-2,2) |
Eosinophile Granulozyten |
0,1 (0,0-0,5) |
0,2 (0,0-1,0) |
Angaben in %; Median sowie 5. und 95. Perzentile
Die Ergebnisse sind nur im Zusammenhang mit anamnestischen Angaben (einschließlich der Rauchgewohnheiten) und klinischen Befunden sowie den Resultaten von bildgebenden Verfahren und Lungenfunktionsprüfungen in der Differentialdiagnose von interstitiellen Lungenerkrankungen zu bewerten.
Literatur: