Durch die DAkkS nach DIN EN ISO 15189:2023 akkreditiertes Labor. Die Akkreditierung gilt nur für den in der Urkundenanlage D-ML-19493-02-00 aufgeführten Akkreditierungsumfang.
Durch die DAkkS nach DIN EN ISO 15189:2023 akkreditiertes Labor. Die Akkreditierung gilt nur für den in der Urkundenanlage D-ML-19492-02-00 aufgeführten Akkreditierungsumfang.
Durch die DAkkS nach DIN EN ISO/IEC 17025 akkreditiertes Prüflabor. Die Akkreditierung gilt nur für den in der Urkundenanlage D-PL-19492-02-00 aufgeführten Akkreditierungsumfang.
Stand:
30.09.2024
Die Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG) ist ein unspezifischer Entzündungsparameter. Die Indikation zur Durchführung einer BSG ist limitiert. Die BSG steigt verzögert an und fällt spät ab, so dass sie für die Verlaufsbeurteilung akuter Erkrankungen nicht geeignet ist (s. z.B. CRP).
Indikationen stellen sich bei chronisch-entzündlichen Erkrankungen, bei denen andere Entzündungsparameter (CRP) nicht bis nur leicht erhöht sind. Hier kann die BSG als Verlaufsparameter genutzt werden:
IR-Transmissions-Messverfahren mit Fremdlichtkompensation
Die Bestimmung erfolgt anhand einer auf 200 mm Höhe aufgezogenen Blutsäule.
Gemessen wird die Höhendifferenz zwischen Blutsäulenoberfläche und Sedimentationsoberfäche nach einer Stunde. Die Aggregations und Sedimentationstendenz der Erythrozyten ist abhängig von ihrer Ladung und wird von viele Faktoren beeinflusst.
Gerät: Sediplus S2000 (Fa. DESAGA)
Citratblut in spezieller 3 ml Movette(Sedivetten)
Präanalytische Fehler und mögliche Störfaktoren:
Ein erhöhter Citratanteil führt zu einer falsch hohen BSG, ein erniedrigter Citratanteil zu falsch erniedrigten Werten. Deswegen ist auf eine exakte Füllung der Monovette bei der Blutentnahme und nach der Blutentnahme auf eine gute Durchmischung zu achten.
Die Probe sollte spätestens 2 Stunden nach Abnahme verarbeitet werden und die Messung bei Raumtemperatur durchgeführt werden, da es sonst zu Membranveränderungen der Erythrozyten kommt, die das Ergebnis verfälschen.
Falsch erhöhte Werte werden außerdem bei Makrozytose, Anämie, Chylomikronämie und bei Einnahme von Kontrazeptiva gemessen.
Falsch erniedrigte Werte werden bei Mikrozytose, Sphärozytose, Polyglobulie und durch die Einnahme von Antiphlogistika (ASS, Cortison, Indometazin) hervorgerufen.
Die Ablesung erfolgt nach 60 Minuten. Der ehemals zusätzlich ermittelte 2 h-Wert bringt keine zusätzliche Information.
Männer:*
Frauen:*
* Labor u. Diagnose (L. Thomas, Hrsg.) TH-Books Verlagsgesellschaft mbH, Frankfurt/Main 2008 7. Auflage
Die BSG ist relativ träge im Rahmen des Entzündungsgeschehens und steigt erst nach 24 Stunden an. Da es sich um einen unspezifischen Marker handelt, sollten die Ergebnisse stets in klinischem Kontext bewertet werden.
Eine normale BSG schließt ein bestehendes Malignom nicht aus, während eine mäßig erhöhte BSG nur abgeklärt werden sollte, wenn ein Krankheitsbezug herzustellen ist.
Sturzsenkung:
Von einer Sturzsenkung spricht man bei Werten ab 100 mm/h. Diese kann bei folgenden Erkrankungen auftreten:
Das Verfahren erfolgt außerhalb der Akkreditierung.
Literaturangaben: