Durch die DAkkS nach DIN EN ISO 15189:2023 akkreditiertes Labor. Die Akkreditierung gilt nur für den in der Urkundenanlage D-ML-19493-02-00 aufgeführten Akkreditierungsumfang.
Durch die DAkkS nach DIN EN ISO 15189:2023 akkreditiertes Labor. Die Akkreditierung gilt nur für den in der Urkundenanlage D-ML-19492-02-00 aufgeführten Akkreditierungsumfang.
Durch die DAkkS nach DIN EN ISO/IEC 17025 akkreditiertes Prüflabor. Die Akkreditierung gilt nur für den in der Urkundenanlage D-PL-19492-02-00 aufgeführten Akkreditierungsumfang.
Stand:
19.04.2024
Die Synthese von Insulin erfolgt über Proinsulin in den ß-Zellen des Pankreas, welches in Insulin und C-Petid gespalten wird. Indikationen zur Bestimmung sind:
Elektro-Chemi-Lumineszenz-Immunoassay (ECLIA)
Die Probe, biotinylierte monoklonaler C-Peptid-spezifischer Antikörper und ein mit Ruhtenium-Komplex markierter monoklonaler C-Peptid-spezifischer Antikörper inkubieren und bilden einen Sandwich-Komplex. Nach Zugabe von Streptavidin beschichteten Mikropartikeln wird der Komplex über Biotin-Streptavidin Wechselwirkung an die Festphase gebunden. Nach Überführung in die Messzelle, wo die Mikropartikel durch magnetische Wirkung auf die Oberfläche der Elektrode fixiert werden, erfolgt ein Waschschritt und durch Anlegen einer Spannung wird die Chemilumineszenzemission induziert und mit dem Photomultiplier gemessen.
Gerät: Vollautomatisches Analysensystem Cobas 8000 e801 (Fa. Roche)
Präanalytische Fehler und Störfaktoren:
Stark lipämische und hämolytische Proben verfälschen die Messergebnisse.
Stark erhöhter Rheumafaktor und erhöhtes Biotin führen ebenfalls zu Interferenzen.
1,1 - 4,4 ng/ml*
* Beipackzettel Fa. Roche Elecsys C-Peptide 2018
Bewertung:
Ätiologie der Hyperinsulinämie mit Hypoglylämie:
Literaturangaben: