Durch die DAkkS nach DIN EN ISO 15189:2023 akkreditiertes Labor. Die Akkreditierung gilt nur für den in der Urkundenanlage D-ML-19493-02-00 aufgeführten Akkreditierungsumfang.
Durch die DAkkS nach DIN EN ISO 15189:2023 akkreditiertes Labor. Die Akkreditierung gilt nur für den in der Urkundenanlage D-ML-19492-02-00 aufgeführten Akkreditierungsumfang.
Durch die DAkkS nach DIN EN ISO/IEC 17025 akkreditiertes Prüflabor. Die Akkreditierung gilt nur für den in der Urkundenanlage D-PL-19492-02-00 aufgeführten Akkreditierungsumfang.
Stand:
09.04.2024
Intaktes Transferrin ist ein Tetrasialotransferrin. Bei einem längerfristigen Konsum von 60-80 g reinem Alkohol pro Tag wird die Glykosilierung von Transferrin gestört und es kommt zum Anstieg von Transferrin-Isoformen (Disialotransferrin/Asiolatransferrin), denen eine oder beide Kohlenhydratseitenketten fehlen. Dem liegt eine Hemmung der Galactosyl-Transferase und der N-Acetyl-Glucosaminyl-Transferase im Serum von Alkoholikern zu Grunde. Man bezeichnet diese Formen als "Carbo-deficient Transferrin" (CDT). Sie werden zur Diagnostik des chronischen Alkoholmissbrauchs bestimmt. Indikationen sind:
Kapillarzonen-Elektrophorese:
Es erfolgt die Auftrennung von humanen Serum-Transferrin-Isoformen in alkalischem Puffer (pH 8,8) im Rahmen der Kapillarelektrophorese in freier Lösung. Die negativ geladenen Moleküle werden in der Kapillare bei einem spezifischen pH-Wert von 8,8 getrennt. Die Trennung erfolgt gemäß des EOF (elektro-osmotischer-Fluß) und dem spezifischen pH-Wert des Elektrolyten. Normale Serum-Transferrin-Isoformen lassen sich entsprechend ihres Sialysierungsgrades in 5 Hauptfaktoren unterscheiden (Pentasialo-Transferrin; Tetrasialo-Transferrin; Trisialo-Transferin; Disialo-Transferrin; Asilo-Transferrin). Dabei bilden die niedrig sialysierten Transferrin Isoformen Disialo- und Asialo-Transferrin das spezifische CDT, der ein Marker für chronischen Alkoholabusus ist.
Gerät: Capillarys 2 Flex Piercing System (Fa. Sebia)
Präanalytische Fehler und Störfaktoren:
Die Probe sollte nicht bei Raumtemperatur gelagert werden, ein möglichst schneller Transport ins Labor ist erforderlich. Stabilität ist bei 2 - 8 °C für 10 Tage zu erwarten.
Hämolytische Proben und Plasmaproben sind nicht verwendbar.
Die Einnahme von Disulfiram beeinflusst den Parameter nicht.
Erwachsene* |
Rel. % vom Transferrin |
Normal |
<1,3 |
Graubereich |
1,3 – 1,6 |
Erhöht |
>1,6 |
* Schellenberg F., Clinica Chimica Acta, 2010 |
Bewertung des CDTs:
CDT ist in erhöhten Serumkonzentrationen bei einem Alkoholabusus von 50 - 80 g Alkohol/Tag an 7 aufeinander folgenden Tagen nachweisbar. Unter Abstinenz beträgt die Halbwertszeit 14 Tage. Mit einer Spezifität von über 90 % ist es die beste Kenngröße zum Ausschluss eines chronischen Alkholabusus.
GGT hat im Vergleich eine hohe diagnostische Sensitivität. Eine kombinierte Bestimmung ist bei Verdacht somit sinnvoll. Hingegen ist es unnötig zusätzlich das MCV zu bestimmen, da sich kein Mehrgewinn bezüglich der Spezifität ergibt.
Literaturangaben: