Durch die DAkkS nach DIN EN ISO 15189:2023 akkreditiertes Labor. Die Akkreditierung gilt nur für den in der Urkundenanlage D-ML-19493-02-00 aufgeführten Akkreditierungsumfang.
Durch die DAkkS nach DIN EN ISO 15189:2023 akkreditiertes Labor. Die Akkreditierung gilt nur für den in der Urkundenanlage D-ML-19492-02-00 aufgeführten Akkreditierungsumfang.
Durch die DAkkS nach DIN EN ISO/IEC 17025 akkreditiertes Prüflabor. Die Akkreditierung gilt nur für den in der Urkundenanlage D-PL-19492-02-00 aufgeführten Akkreditierungsumfang.
Stand:
30.09.2024
Die Aktivität der CK im Serum besteht aus den Isoenzymen CK-MM, CK-MB, CK-BB, wobei die Hauptaktivität in der Regel von CK-MM ausgeht. Indikationen zur Bestimmung sind:
Kinetischer UV Test:
Creatinphosphat + ADP -CK-> Creatin + ATP
ATP + Glucose -HK-> Glucose-6-P + ADP
Glucose-6-Phosphat + NADP+ -G6PD-> D-6-Phosphogluconat + NADPH + H+
Die Bildungsgeschwindigkeit von NADPH ist direkt proportional zur katalytischen CK-Aktivität. Sie wird durch Messung der Extinktionszunahme pro Zeiteinheit bestimmt.
Gerät: Vollautomatisches Analysensystem Cobas 8000 c502-Modul (Fa. Roche)
Präanalytische Fehler und Störfaktoren:
Stark erhöhte Bilirubinwerte, hämolytische oder stark lipämische Proben können die Messung stören und zu unzuverlässigen Ergebnissen führen.
Die Einnahme von Hydroxycobalamin i.R. einer Zyanidvergiftung stört die Messung.
In seltenen Fällen kann eine monoklonale Gammopathie, insbesondere vom Typ IgM zu unzuverlässigen Ergebnissen führen.
Creatinkinase |
U/l |
Kinder* |
|
Neugeborene |
468 – 1200 |
< 5 Tage |
195 – 700 |
< 6 Monate |
41 – 330 |
> 6 Monate |
24 – 229 |
Erwachsene** |
|
Männer |
< 170 |
Frauen |
< 145 |
* Keller H. Klinische-Chemische Labordiagnostik für die Praxis. 1991 |
Bewertung:
CK-Erhöhung: Skelettmuskultaur
CK-Erhöhung: Herzmuskulatur
Literaturangaben: