Durch die DAkkS nach DIN EN ISO 15189:2013 akkreditiertes Labor. Die Akkreditierung gilt nur für den in der Urkundenanlage D-ML-19493-02-00 aufgeführten Akkreditierungsumfang.
Durch die DAkkS nach DIN EN ISO 15189:2013 akkreditiertes Labor. Die Akkreditierung gilt nur für den in der Urkundenanlage D-ML-19492-02-00 aufgeführten Akkreditierungsumfang.
Durch die DAkkS nach DIN EN ISO/IEC 17025 akkreditiertes Prüflabor. Die Akkreditierung gilt nur für den in der Urkundenanlage D-PL-19492-02-00 aufgeführten Akkreditierungsumfang.
Stand:
26.03.2024
Humane alpha-Amylasen sind monomere Proteine, welche ubiquitär als Isoenzyme in minimaler Konzentration vorkommen, aber vor allem im Pankreas und im Speichel nachzuweisen sind.
Indikationen zur Bestimmung je nach Material sind folgende:
Serum/ Plasma
Spontanurin
Punktatflüssigkeit
Kinetischer Farbtest:
Nach Immuninhibition mit Antikörpern gegen die humane Speichel-а-Amylase wird die Pankreas-а-Amylase selektiv in folgender Reaktion nachgewiesen:
5 Ethyliden-G7PNP + 5 H2O -a-Amylase->
2 Ethyliden-G6 + 2 G2PNP + 2 Ethyliden-G4 + 2 G3PNP + Ethyliden G3 + G4PNP
2 G2PNP + 2 G3PNP + 10 H2O + G4PNP + 14 H2O -a-Glucosidase->
5 PNP + 14 G (G=Glucose)
Die Freisetzung von p-Nitrophenol ist proportional der Pankreas-a-Amylaseaktivität und wird über die Extinktionszunahme pro Minute photometrisch gemessen.
Gerät: Vollautamatisches Analysensystem Cobas 8000 c502 (Fa. Roche)
Präanalytische Fehler und Störfaktoren:
Die verbleibende Restaktivität der Speichel-a-Amylase beträgt ca. 3 %.
Stark erhöhte Bilirubinwerte, hämolytische oder stark lipämische Proben können die Messung stören und zu unzuverlässigen Ergebnissen führen.
Die Einnahme von Ascorbinsäure mit Spiegel von > 100 mg/dl und Pharmaka auf Icodextrin-Basis führen zu falsch niedrigen Werten.
In seltenen Fällen kann eine monoklonale Gammopathie, insbesondere vom Typ IgM zu unzuverlässigen Ergebnissen führen.
Material * |
U/l |
Serum/Plasma |
15 – 55 |
Spontanurin |
< 350 |
* Junge W, Wortmann W, Wilke B et al. Development and evaluation ofassays for the determination of total and pancreatic amylase at 37°C according to the principle recommended by the IFCC. Clin Biochem.2001;34:607-615. |
Bewertung:
8 % der hospitalisierten Patienten zeigen einer Erhöhung der alpha-Amylase ohne Vorliegen einer Pankreaserkrankung. Eine Bestimmung ohne Verdacht auf eine Pankreaserkrankung ist somit nicht indiziert.
Erhöht im Serum:
Erhöht im Urin:
Nachweisbar in Punktaten:
Literaturangaben: