Labormedizin der Labor:Medizin Krefeld GmbH - MVZ-Labormedizin Krefeld
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D-ML-19493-02-00 - MVZ-Labormedizin Krefeld

Durch die DAkkS nach DIN EN ISO 15189:2023 akkreditiertes Labor. Die Akkreditierung gilt nur für den in der Urkundenanlage D-ML-19493-02-00 aufgeführten Akkreditierungsumfang.

D-ML-19492-02-00 - MVZ-Labormedizin Krefeld

Durch die DAkkS nach DIN EN ISO 15189:2023 akkreditiertes Labor. Die Akkreditierung gilt nur für den in der Urkundenanlage D-ML-19492-02-00 aufgeführten Akkreditierungsumfang.

D-PL-19492-02-00 - MVZ-Labormedizin Krefeld

Durch die DAkkS nach DIN EN ISO/IEC 17025 akkreditiertes Prüflabor. Die Akkreditierung gilt nur für den in der Urkundenanlage D-PL-19492-02-00 aufgeführten Akkreditierungsumfang.

Stand:
30.10.2025

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Respiratorische Multiplex-Panel PCR


Indikation

Verdacht auf Infektion der Atemwege mit respiratorischen Viren oder Bakterien.

Diese Panel-Diagnostik wird im POCT-Verfahren durchgeführt und ist sehr kostenintensiv Das Verfahren ist nur indiziert, wenn ein schnelle Diagnostik bei Personen mit Beeinträchtigung des Immunsystems erforderlich ist. Es stehen zwei verschiedene Verfahren zur Verfügung:

Folgende Erreger werden mit dem Respi Panel 2.0 der Fa. Biomerieux auf molekularer Ebene nachgewiesen: 

  • SARS-CoV-2
  • Influenza A-Virus
  • Influenza B-Virus
  • respiratorisches Syncytialvirus (RSV)
  • Coronaviren NL63, 229E, OC43 and HKU1
  • Parainfluenzaviren 1- 4
  • Humanes Metapneumovirus A and B
  • Rhinovirus/ Enterovirus
  • Adenovirus
  • Parechovirus
  • Mycoplasma pneumoniae
  • Chlamydia pneumoniae
  • Bordetella pertussis
  • Bordetella parapertussis

Bei Verdacht auf eine Infektion der tiefen Atemwege können mittels Pneumo Panel Plus der Fa. Biomerieux auf molekularer Ebene folgende Erreger und Resistenzgene  nachgewiesen:

Bakterielle Erreger (quantitativ)

Acinetobacter calcoaceticus-baumannii complex; Enterobacter cloacae; Escherichia coli; Haemophilus influenzae; Klebsiella aerogenes; Klebsiella oxytoca; Klebsiella pneumoniae group; Moraxella catarrhalis; Proteus spp.; Pseudomonas aeruginosa; Serratia marcescens; Staphylococcus aureus; Streptococcus agalactiae ; Streptococcus pneumoniae; Streptococcus pyogenes

 Atyp. Bakterielle Erreger

Legionella pneumophila; Mycoplasma pneumoniae; Chlamydia pneumoniae

Resistenzgene:

ESBL(CTX-M); Carbapenemasen (KPC; NDM; Oxa48-like; VIM; IMP); Methicilin Resistenzgene (mecA/mecC)

Virale Erreger:

Influenza A; Influenza B; respiratorisches Syncytialvirus (RSV), Humane saisonale Coronaviren; Parainfluenzaviren; Humanes Rhinovirus/Enterovirus; Humanes Metapneumovirus (HMPV)


Methode

Multiplex-PCR mit Schmelzkurvenanalyse

Reagenz: RespiPanel 2.1 plus (Biomerieux)

Reagenz: Pneumonia Panel plus (Biomerieux)

Gerät: BioFire Filmarray Torch

 


Material

 
  • Respiratorische Abstriche für den RespiPanel 2.1
  • Respiratorische Sekrete, Sputum oder Bronchiallavage für die Untersuchung mittels Pneumonia Panel plus

Präanalytik

 
Das Untersuchungmateriel sollte taggleich zum Labor transportiert werden. Eine sofortige Vorbereitung des Materials ist erforderlich für eine optimale Aussagekraft des Ergebnisses.

Die Untersuchungsproben werden direkt nach Probeneingang bearbeitet oder bei -20 °C gelagert.

Bei ambulanten Einsendungen bitte “Nukleinsäurenachweis von Erregern respiratorischer Infektionen” auf dem Ü-Schein angeben (EBM-Abrechnung 32851).


Referenzbereich

Der positive Nachweis eines Virus belegt eine entsprechende Infektion.


Hinweise

 
Diese sehr kostenintensive Analyse wird auschließlich bei entsprechender Indikationsstellung nach telefonishcher Rücksprache durchgeführt.

Eine Absprache mit dem zuständigen Laborarzt ist erforderlich!


Sonstiges

Infektionsschutzgesetz:

Gemäß § 7 Abs. sind direkte Nachweise von SARS-CoV-2, Influena A+B, RSV , namentlich dem Gesundheitsamt zu melden.

Literatur:

  • Medizinische Mikrobiologie und Infektiologie
    (Hrsg.: S. Suerbaum, G-D. Burchard, H.E. Kaufmann, T.F. Schulz)
    Springer Verlag 2020 9. Auflage

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