Durch die DAkkS nach DIN EN ISO 15189:2023 akkreditiertes Labor. Die Akkreditierung gilt nur für den in der Urkundenanlage D-ML-19493-02-00 aufgeführten Akkreditierungsumfang.
Durch die DAkkS nach DIN EN ISO 15189:2023 akkreditiertes Labor. Die Akkreditierung gilt nur für den in der Urkundenanlage D-ML-19492-02-00 aufgeführten Akkreditierungsumfang.
Durch die DAkkS nach DIN EN ISO/IEC 17025 akkreditiertes Prüflabor. Die Akkreditierung gilt nur für den in der Urkundenanlage D-PL-19492-02-00 aufgeführten Akkreditierungsumfang.
Stand:
30.09.2024
Qualitätskontrolle von Blutprodukten entsprechend der Richtlinie zur Gewinnung von Blut und Blutbestandteilen und zur Anwendung von Blutprodukten (Hämotherapie), Gesamtnovelle 2017.
Die Bestimmung der Resterythrozyten erfolgt mithilfe der Durchflusszytometrie. Diese Methodik kann mit guter Empfindlichkeit kleine Zellpopulationen differenzieren.
Hierbei werden Erythrozyten in der Probe mit einem monoklonalen Antikörper gegen Glykophorin A (CD235a), der mit Phycoerythrin (PE) konjugiert ist, nachgewiesen. Die Absolutzählung der Resterythrozyten wird durch den Zusatz chargenkalibrierter Partikel mit bekannter Konzentration, die mit einem Breitbandfluorochrom belegt sind, möglich. Die Diskriminierung der Erythrozyten von den Testpartikeln erfolgt über die unterschiedliche Intensität der linear und logarithmisch verstärkten Laser-vorwärts-Streulichtsignale sowie die Fluoreszenzintensität im Fluoroszenzkanal 2 (575 nm) und 3 (620 nm) in einem entsprechenden Gate. Debris, ungefärbte Thrombozyten und Leukozyten werden auf diese Weise von der Erfassung ausgeschlossen. Die Berechnung der Erythrozytenkonzentration pro µl erfolgt anhand eines Kalibrationsfaktors und einer speziellen CAL-Region in Echtzeit.
Gerät: NaviosEX (Fa. Beckman Coulter)
Die Abnahme der zu testenden Probe erfolgt aus dem Piloten der Spenderblut-Konserven vom gleich Tag. Die Proben müssen innerhalb von 24 Stunden nach Abnahme aus der Konserve gemessen werden.
Blutprodukt |
Resterythrozyten* |
Thrombozytenkonzentrat |
<3x109/Einheit (300 ml entspricht <6.000/µl) |
Plasma (GFP) |
<6x109/l (250 ml entspricht <10.000/µl) |
* Richtlinie zur Gewinnung von Blut und Blutbestandteilen und zur Anwendung von Blutprodukten (Hämotherapie), Gesamtnovelle 2017
Das Verfahren erfolgt außerhalb der Akkreditierung.
Das Verfahren erfolgt als "Laboratory developed Test" (LDT).
Eine Konformitätserklärung liegt vor.
Der Messbereich für eine Quantifizierung liegt zwischen 66/µl und 4000/µl.
Proben außerhalb der oberen Messbereichsgrenze werden verdünnt erneut gemessen. Die Nachweisgrenze des Verfahrens (LoD) liegt bei 6,6/µl.
Literaturangaben: