Durch die DAkkS nach DIN EN ISO 15189:2023 akkreditiertes Labor. Die Akkreditierung gilt nur für den in der Urkundenanlage D-ML-19493-02-00 aufgeführten Akkreditierungsumfang.
Durch die DAkkS nach DIN EN ISO 15189:2023 akkreditiertes Labor. Die Akkreditierung gilt nur für den in der Urkundenanlage D-ML-19492-02-00 aufgeführten Akkreditierungsumfang.
Durch die DAkkS nach DIN EN ISO/IEC 17025 akkreditiertes Prüflabor. Die Akkreditierung gilt nur für den in der Urkundenanlage D-PL-19492-02-00 aufgeführten Akkreditierungsumfang.
Stand:
09.04.2024
Reife beta-Tryptase wird in den ruhenden Mastzellen gespeichert und bei deren Aktivierung ausgeschüttet. Erhöhte Konzentration von reifer Tryptase ist ein Marker zur Beurteilung von allergischen und insbesondere von anaphylaktischen Reaktionen. Die dauerhafte Abgabe von Tryptase ins Blut spiegelt die Mastzell-Anzahl wider. Eine erhöhte Tryptase-Basalkonzentration ist bei einigen sensibilisierten Patienten ein Risikomarker für schwere anaphylaktische Reaktionen z.B. nach Bienen- oder Wespenstiche oder auch nach Medikamentengabe (Soforttypallergien). Die Tryptase-Konzentration kann weiterhin als Hilfe zur Risikoeinschätzung vor Gabe von Anästhetika und Kontrastmitteln genutzt werden.
Eine pathologisch hohe Konzentrationen von Tryptase deuten auf eine erhöhte Mastzellbelastung bei vielen hämatologischen Erkrankungen hin.
Sandwich-ELISA:
Anti-Tryptase-Antikörper sind an der Festphase (ImmunoCap-Wells) kovalent gebunden und reagieren mit der in Serumproben enthaltenen Tryptase. Nach Zugabe von enzymmarkierten Antikörpern gegen Tryptase (Tryptase-Konjugat) wird ein Antikörper-Konjugat-Komplex gebildet. Nach einem weiteren Waschschritt wird der gebundene Teil mit einem Entwicklerreagenz inkubiert. Die Fluoreszenz des Eluates wird gemessen und ist direkt proportional zur Tryptasekonzentration in der Serumprobe.
Gerät: Vollautomatisiertes Analysensystem Phadia 250 (Fa. Thermo Fisher Scientific)
Präanalytische Fehler und Störfaktoren:
Bakteriell kontaminierte Proben müssen verworfen werden. Ikterische, hämolytische und lipämische Seren/Plasmen können die Messung verfälschen
< 11 µg/l
Beurteilung der Tryptasekonzentration:
Bei gesunden Menschen liegt die Basalkonzentration unter 11,4 µg/l. Bis zu einem Wert von 20 µg/l besteht ein Graubereich, der auf eine übermäßige Mastzellanhäufung hindeutet kann ohne das eine Mastozytose vorliegen muss. In der Regel liegt bei einer Mastozytose eine Konzentration von > 20 µg/l vor.
Literaturangaben: