Durch die DAkkS nach DIN EN ISO 15189:2023 akkreditiertes Labor. Die Akkreditierung gilt nur für den in der Urkundenanlage D-ML-19493-02-00 aufgeführten Akkreditierungsumfang.
Durch die DAkkS nach DIN EN ISO 15189:2023 akkreditiertes Labor. Die Akkreditierung gilt nur für den in der Urkundenanlage D-ML-19492-02-00 aufgeführten Akkreditierungsumfang.
Durch die DAkkS nach DIN EN ISO/IEC 17025 akkreditiertes Prüflabor. Die Akkreditierung gilt nur für den in der Urkundenanlage D-PL-19492-02-00 aufgeführten Akkreditierungsumfang.
Stand:
15.01.2025
Folat spielt eine entscheidende Rolle während des Zellwachstums und der Zellteilung. Es spielt eine Schlüsselrolle in vielen zellulären Funktionen. Ein Folat-Mangel beeinträchtigt die DNA-Synthese. Als Lieferant von Methylgruppen an Homocystein verursacht ein Mangel an Folat eine Hypomethylierung und daraus folgend klinische Zustände wie megaloblastäre Anämie, Geburtsdefekte und neurologische Schäden.
Die Indikation zur Bestimmung von Folat ist gegeben bei:
Electro-Chemi-Lumineszenz-Immunoassay (ECLIA)
Kompetitionsprinzip:
Durch Inkubation der Probe mit den Folat-Vorbehandlungsreagenzien wird gebundenes Folat von endogenen Folat-Bindungsproteinen freigesetzt. Nach Inkubation der vorbehandelten Probe mit Ruthenium-markierten Folat-Bindungsprotein wird ein Folatkomplex gebildet und nach Zugabe von Streptavidin beschichteten Mikropartikeln und biotinyliertem Folat weren unter Bildung eines Ruthenium-markierten Folat-Biotin-Komplexes die noch freien Bindungsstellen des Ruthenium-markierten Folat-Bindungsprotein besetzt. Der Gesamtkomplex wird über die Biotin-Streptavidin-Wechselwirkung an die Festphase gebunden, in die Messzelle überführt und die Mikropartikel durch magnetische Wirkung auf die Oberfläche der Elektrode fixiert. Nach einem Waschschritt werden ungebundene Substanzen entfernt und nach Anlegen einer Spannung wird die Chemilumineszenzemmission induziert und mit dem Photomultiplier gemessen. Die Ergebnisse werden anhand einer Kalibrationskurve ermittelt.
Probenstabilität:
Erwachsene 3,9 – 26,8 ng/ml
(Reagenz-Beipackzettel)
Kinder (altersabhängig)
bis 7 Tag(e)* |
7,0 - 32,0 ng/ml |
7 Tage bis 1 Jahr** |
6,3 - 22,4 ng/ml |
1 Jahr bis 3 Jahre** |
1,7 - 15,7 ng/ml |
3 Jahre bis 6 Jahre** |
0,5 - 14,0 ng/ml |
6 Jahre bis 9 Jahre** |
2,3 - 13,4 ng/ml |
9 Jahre bis 12 Jahre** |
1,0 - 10,8 ng/ml |
12 Jahre bis 18 Jahre** |
1,2 - 8,8 ng/ml |
* Kock, R., Reinards, R., Vitamin-Stoffwechsel in: Greiling, H. Gressner, A.M. (Hrsg.), Lehrbuch der Klinischen Chemie und Pathobiochemie, 3. Auflage, 1995, S.449 ff
* * modifiziert nach Hicks JM. et al., Vitamin B12 and folate: pediatric reference ranges. Arch Pathol Lab Med, 1993; 117:704-6.
Literaturangabe:
Labor u. Diagnose
(L. Thomas, Hrsg.)
H-Books Verlagsgesellschaft mbH, Frankfurt/Main 2012 8. Auflage