Durch die DAkkS nach DIN EN ISO 15189:2023 akkreditiertes Labor. Die Akkreditierung gilt nur für den in der Urkundenanlage D-ML-19493-02-00 aufgeführten Akkreditierungsumfang.
Durch die DAkkS nach DIN EN ISO 15189:2023 akkreditiertes Labor. Die Akkreditierung gilt nur für den in der Urkundenanlage D-ML-19492-02-00 aufgeführten Akkreditierungsumfang.
Durch die DAkkS nach DIN EN ISO/IEC 17025 akkreditiertes Prüflabor. Die Akkreditierung gilt nur für den in der Urkundenanlage D-PL-19492-02-00 aufgeführten Akkreditierungsumfang.
Stand:
30.09.2024
M. pneumoniae ruft in der Regel eine Tracheobronchitis hervor und in 5-10 % der Fälle eine interstistielle Pneumonie. Die Übertragung von Mycoplasma pneumoniae erfolgt über infektiöse Tröpfchen. Nach einer Inkubationszeit von 12-20 Tagen beginnt die Symptomatik in den ersten Tagen zunächst schleichend. Anschließend wird der Husten quälend, die Temperaturen sowie das Krankheitsgefühl steigen.
M.-pneumoniae interferiert mit dem Immunsystem so dass es zu folgenden Begleitreaktionen kommen kann:
Die kuturelle Anzucht von M. pneumoniae ist aufgrund von besonderen kulturellen Ansprüchen sowie sehr langsamen Teilungen des Bakteriums schwierig und langwierig. Der kulturelle Nachweis von M. pneumoniaebenötigt 1 - 2 Wochen.
Die Methode der Wahl für den direkten Erregernachweis sind Real-Time PCR-Verfahren.
Polymerasekettenreaktion (PCR):
Die Amplifikation und Detektion basiert auf dem TaqMan-Format.
Erreger-DNA wird mittels PCR amplifiziert. Während des Annealings hybridisieren sowohl die beiden spezifischen PCR-Primer als auch zwei für dieses Detektionsverfahren erforderliche, spezifische fluorogene Sonde am nachzuweisenden Amplifikat. Im gleichzeitig ablaufenden Extensionsschritt (Zwei-Schritt-PCR) wird diese Sonde von der 5`-3`Exonuklease-Aktivität der Taq-Polymerase gespalten, wodurch das Fluoreszenzsignal ansteigt. Übersteigt das Messsignal einen von der Software des Gerätes berechneten cut-off Wert, so gilt die Probe als "positiv" und der entsprechende PCR-Zyklus, in dem die Fluoreszenz diesen "threshold" übersteigt, wird als "threshold cycle" CT definiert.
Die PCR wird im Cytoadhesin (p1)-Gen durchgeführt.
Gerät: StepOne Real Time PCR System (ABI)
Das Untersuchungmateriel sollte taggleich zum Labor transportiert werden. Eine sofortige Vorbereitung des Materials ist erforderlich für eine optimale Aussagekraft des Ergebnisses.
Die Untersuchungsproben werden direkt nach Probeneingang bearbeitet oder bei -20 °C gelagert.
Beurteilung:
Der direkte Erregernachweis belegt eine Infektion mit Mycoplasma pneumoniae.
Literatur: