Durch die DAkkS nach DIN EN ISO 15189:2023 akkreditiertes Labor. Die Akkreditierung gilt nur für den in der Urkundenanlage D-ML-19493-02-00 aufgeführten Akkreditierungsumfang.
Durch die DAkkS nach DIN EN ISO 15189:2023 akkreditiertes Labor. Die Akkreditierung gilt nur für den in der Urkundenanlage D-ML-19492-02-00 aufgeführten Akkreditierungsumfang.
Durch die DAkkS nach DIN EN ISO/IEC 17025 akkreditiertes Prüflabor. Die Akkreditierung gilt nur für den in der Urkundenanlage D-PL-19492-02-00 aufgeführten Akkreditierungsumfang.
Stand:
30.09.2024
Im Rahmen der Diagnostik erworbener und angeborener Immundefekte ist die Differenzierung der Lymphozytensubpopulationen (Syn. quantitativer zellulärer Immunstatus, quantitatives Immunprofil; Lymphozytendifferenzierung) ein wichtiger diagnostischer Baustein. Außerdem werden wichtige Zusatzinformationen bei der Diagnose und Verlaufsbeurteilung bei chronischen Infektionen, Autoimmunerkrankungen oder Tumoren geliefert. Folgende Zellpopulationen werden quantitativ untersucht:
T-Zellen inkl. CD4+ und CD8+ Subpopulationen (Naive, Central Memory, Effektor Memory, Terminal differenziert), TCRγδ-Zellen, NK-Zellen, B-Zellen inkl. B-Subpopulationen (CD5+ und CD5- Unreife Transitionale B-Zellen, Reife Naive B-Zellen CD21low, Non-switched memory B-Zellen, Switched Memory B-Zellen, Plasmablasten), Thymusreserve (CD31+ Recent thymic emigrants), sowie der Aktivierungsgrad der T-Zellsubpopulationen.
Bei der Interpretation des Befundes arbeiten wir unter Einbeziehung aller Laborbefunde, der Klinik und Anamnese unserer Patient:innen in enger Kooperation mit den klinischen Immunologen der Ambulanz für Immunologie und Rheumatologie des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin am Helios Klinikum Krefeld.
Durchflusszytometrie
Durchflusszytometrische Untersuchung entsprechend der EuroFlow-SOPs und CE-IVD zertifizierten Panels (PIDOT, Fa. Cytognos), sowie EuroFlow Tubes (Pre-GC, SCID/RTE).
Durchflusszytometer: BD FACSLyric (Fa. BD Biosciences)
EDTA-Vollblut (peripheres Blut mind. 2,7 ml)
Die Probe sollte innerhalb von 24 Stunden im Labor sein.
Eine Analyse ist in Ausnahmefällen bis zu 72 Stunden möglich.
Lagerung und Transport bei Raumtemperatur.
Für die Lymphozytensubpopulationen werden die altesabhängigen Referenzwerte aus folgender Quelle zu Grunde gelegt:
Supplements 4 The EuroFlow PID Orientation Tube for Flow Cytometric Diagnostic Screening of Primary Immunodeficiency of the Lymphoid System; van der Burg et al.; Frontiers in Immunology; 2019
Für die B-Zellsubpopulationen unreife transitionale CD5+ und CD5- B-Zellen werden die altersabhängigen Referenzbereiche folgender Quelle zu Grunde gelegt:
Supplements 2 Dissection of the Pre-Germinal Center B-Cell Maturation Pathway in Common Variable Immunodeficiency Based on Standardized Flow Cytometric EuroFlow Tools; del Pino-Molina; Frontiers in Immunology; 2021
Für die B-Zellsubpopulationen CD27-IgD- doppelt negativer B-Zellen (DNB), Reifer naiver B-Zellen CD21+ und CD21low werden die altersabhängigen Referenzbereiche folgender Quelle zu Grunde gelegt:
Reference values for B cell subpopulations from infancy to adulthood; H. Morbach et al.; Clin. and Exp. Immunol.; 2010
Für die T-Zellpopulation der Recent Thymic Emigrants (RTE) werden die altersabhängigen Referenzbereiche folgender Quelle zu Grunde gelegt:
Paediatric Reference Values for the Peripheral T cell Compartment; Schatorjé; Clinical Immunology; 2011
Das Verfahren erfolgt in Teilen als "Laboratory developed Test" (LDT) bzw. "in-house IVD".
Eine Konformitätserklärung liegt vor.
Konformitätserklärung:
KR_IM_FB_Konform_Klinische Diagnostik Durchflusszytometrie.pdf (labormedizin-krefeld.de)
Literaturangaben: