Durch die DAkkS nach DIN EN ISO 15189:2023 akkreditiertes Labor. Die Akkreditierung gilt nur für den in der Urkundenanlage D-ML-19493-02-00 aufgeführten Akkreditierungsumfang.
Durch die DAkkS nach DIN EN ISO 15189:2023 akkreditiertes Labor. Die Akkreditierung gilt nur für den in der Urkundenanlage D-ML-19492-02-00 aufgeführten Akkreditierungsumfang.
Durch die DAkkS nach DIN EN ISO/IEC 17025 akkreditiertes Prüflabor. Die Akkreditierung gilt nur für den in der Urkundenanlage D-PL-19492-02-00 aufgeführten Akkreditierungsumfang.
Stand:
19.04.2024
Das Hormon Progesteron wird vom Corpus luteum gebildet. Die wesentliche Funktion dieses Hormons ist die Vorbereitung und Erhalt einer Schwangerschaft. Mit dem LH-Gipfel kurz vor einer Ovulation steigt die Konzentration von Progesteron an. Nach der achten SSW übernimmt die Plazenta die Synthese von Progesteron.
Indikationen:
ElektroChemiLumineszenzImmunoAssay (ECLIA)
Kompetitionsprinzip:
Durch Inkubation der Probe mit einem Progesteron-spezifischen biotinylierten Antikörper wird, entsprechend der Analytkonzentration in der Probe, ein Immunkomplex gebildet.
Nach Zugabe Streptavidin-beschichteten Mikropartikeln sowie eines mit Ruthenium-Komplex markierten Progesteron-Derivates werden unter Bildung eines Antikörper-Hapten-Komplexes die noch freien Bindungsstellen des biotinylierten Antikörpers besetzt. Der so entstandene gesamte Komplex wird über die Biotin-Streptavidin-Wechselwirkung an die Festphase gebunden. Das Reaktionsgemisch wird in die Messzelle überführt, wo die Mikropartikel durch magnetische Wirkung auf die Oberfläche der Elektrode fixiert werden. Nach einem Waschschritt wird durch Anlegen einer Spannung die Chemilumineszenzemission induziert und mit dem Photomultiplier gemessen. Die Ergebnisse werden anhand einer Kalibrationskurve ermittelt.
Probenstabilität:
ng/ml |
||
Kinder / Jugendliche |
weiblich |
männlich |
7 Jahre |
< 0,88 |
< 0,42 |
8 Jahre |
0,14 - 1,19 |
< 1,06 |
9 Jahre |
< 1,56 |
< 1,24 |
10 Jahre |
0,22 - 1,95 |
0,2 – 1,66 |
11 Jahre |
0,27 – 2,03 |
0,27 – 1,66 |
12 Jahre |
0,37 – 2,83 |
0,34 – 1,84 |
13 Jahre |
0,6– 20,9 |
0,37 – 1,75 |
14 Jahre |
0,73 – 20,2 |
0,83 – 2,95 |
15 Jahre |
0,78 – 30,3 |
0,8 – 3,43 |
16 Jahre |
0,67 – 6,87 |
0,83– 3,47 |
17 Jahre |
1,22 – 21,8 |
1,34 – 2,89 |
> 17 Jahre |
|
< 0,15 |
Frauen > 17 Jahre |
|
|
- Follikelphase |
0,06- 089 |
|
- Ovulation |
0,12 – 12,0 |
|
- Lutealphase |
1,83 – 23,9 |
|
- Postmenopause |
< 0,13 |
|
Gesunde Schwangere
1. Trimester 11,0 - 44,3 ng/ml
2. Trimester 25,4 - 83,3 ng/ml
3. Trimester 58,7 - 214 ng/ml
Angaben des Testherstellers Elecsys Progesterone III d. Fa. Roche
Reference Interval Study for children and randomly selected adults Elecsys® Fertility Tests 2015 Roche
Zur Beurteilung der Corpus luteum Funktion ist eine Blutentnahme in der mittleren Luteal-Phase sinnvoll.
In der Schwangerschaft kommt es zu einem kontinuierlichen Progesteron-Anstieg zwischen der SSW 5 bis zur SSW 40 um den Faktor 10-40.
Literatur:
Labor u. Diagnose
(L. Thomas, Hrsg.)
H-Books Verlagsgesellschaft mbH, Frankfurt/Main 2012 8. Auflage