Labormedizin der Labor:Medizin Krefeld GmbH - MVZ-Labormedizin Krefeld
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D-ML-19493-02-00 - MVZ-Labormedizin Krefeld

Durch die DAkkS nach DIN EN ISO 15189:2023 akkreditiertes Labor. Die Akkreditierung gilt nur für den in der Urkundenanlage D-ML-19493-02-00 aufgeführten Akkreditierungsumfang.

D-ML-19492-02-00 - MVZ-Labormedizin Krefeld

Durch die DAkkS nach DIN EN ISO 15189:2023 akkreditiertes Labor. Die Akkreditierung gilt nur für den in der Urkundenanlage D-ML-19492-02-00 aufgeführten Akkreditierungsumfang.

D-PL-19492-02-00 - MVZ-Labormedizin Krefeld

Durch die DAkkS nach DIN EN ISO/IEC 17025 akkreditiertes Prüflabor. Die Akkreditierung gilt nur für den in der Urkundenanlage D-PL-19492-02-00 aufgeführten Akkreditierungsumfang.

Stand:
06.06.2025

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Theophyllin


Indikation

 

Theophyllin wird zur Behandlung obstruktiver Ventilationsstörungen und der Apnoe Frühgeborener eingesetzt.
Indikation zur Theophyllinkonzentration besteht bei Verdacht auf Intoxikation, zur individuellen Apassung der Dosierung sowie bei Patienten mit veränderter Pharmakokinetik oder mangelnder Compliance.


Methode

 

KIMS (kinetic interaction of microparticles in a solution)

Ein Theophyllin-Antikörper wird kovalent an Mikropartikel und das Arzneimittelderivat an ein Makromolekül gebunden. Die kinetische Wechselwirkung von Mikropartikeln in Lösung wird durch die Bindung des Arzneimittel-Konjugats an den Antikörper auf den Mikropartikeln induziert und durch Anwesenheit von Theophyllin in der Probe gehemmt. Das Arzneimittel-Konjugat und Theophyllin in der Serumprobe konkurrieren um die Bindungsstellen des Theophyllin-Antikörpers auf den Mikropartikeln. Die sich daraus ergebende kinetische Wechselwirkung der Mikropartikel ist indirekt proportional zu der in der Probe vorhandenen Menge des Arzneimittels.

Vollautomatisches Analysensystem Cobas 8000 c502-Modul  (Fa. Roche)


Material

 

  • Serum
  • Plasma (EDTA, Li-Heparin, Na-Citrat)

Präanalytik


Empfehlung zur Blutentnahme:

  • bei kontinuierlicher Infusion 4-8, 12, 24, 48 Stunden nach Infusionsbeginn bis zum Erreichen des steady state
  • Minimum unmittelbar vor Verabreichung der nächsten Erhaltungsdosis
  • Maximum 1 Stunde (Retardpräparate 4 Stunden) nach der letzten Einnahme.

Probenstabilität:

  • 1 Woche bei 2 - 8 °C
  • 60 Tage bei – 20 °C

Therapeutischer Bereich

 
Therapeutischer Bereich:

  • Erwachsene: 8 - 20 mg/l
  • Frühgeborene:    6 - 11 mg/l

Toxischer Bereich:

  • > 20 mg/l

 


Sonstiges

 

Literaturangabe:

  • Labor u. Diagnose (L. Thomas, Hrsg.) TH-Books Verlagsgesellschaft mbH, Frankfurt/Main 2012 8. Auflage

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