Durch die DAkkS nach DIN EN ISO 15189:2023 akkreditiertes Labor. Die Akkreditierung gilt nur für den in der Urkundenanlage D-ML-19493-02-00 aufgeführten Akkreditierungsumfang.
Durch die DAkkS nach DIN EN ISO 15189:2023 akkreditiertes Labor. Die Akkreditierung gilt nur für den in der Urkundenanlage D-ML-19492-02-00 aufgeführten Akkreditierungsumfang.
Durch die DAkkS nach DIN EN ISO/IEC 17025 akkreditiertes Prüflabor. Die Akkreditierung gilt nur für den in der Urkundenanlage D-PL-19492-02-00 aufgeführten Akkreditierungsumfang.
Stand:
30.09.2024
Die Thromboplastinzeit (TPZ) ist ein Gruppentest zur Überprüfung des exogenen Aktivierungsweges der plasmatischen fibrinbildenden Gerinnung.
Zur Beurteilung der oralen Antikoagulation wird die TPZ als International Normalized Ratio (INR) angegeben.
Indikationen:
Die rot dargestellten Faktoren in der schematischen Darstellung des Gerinnungsablaufs markieren die Faktoren die mittels TPZ erfaßt werden.
Koagulometrische-Methode
Die Citratplasmaprobe wird mit Neoptimal Reagenz (Kaninchenhirnthromboplastin mit Ca-Ionen) versetzt. Dadurch wird das exogene Gerinnungssystem aktiviert. Gemessenwird die Zeit von der Zugabe des Reagenzes bis zum Auftreten des Fibringerinnsels.
Der Quickwert wird anhand einer Verdünnungskurve mit Normalplasma in % berechnet.
Die International Normalized Ration (INR) errechnet sich wie folgt:
INR = PRISI
PR = Gerinnungszeit Patientenplasma/Gerinnungszeit Normalplasma
ISI = International Sensitivity Index der Reagenzien/Gerätekombination
Die Hochzahl ISI bewirkt die Anpassung des normierten Ergebnisses (PR) an ein mit dem WHO-Reagenzien-Standard erhaltenes Ergebnis. der ISI des 1. WHO-Standards beträgt 1,0. ISI wird in einem aufwendigen, durch Protokoll geregelten Vergleich mit dem WHO-Standard für jede Reagenziencharge ermittelt und in der Packungsbeilage eines kommerziellen TPZ-Reagenz mitgeteilt. Die Angabe als INR ist die derzeit beste Annäherung an eine reagenzienunabhängige Ergebnisangabe.
Reagenz, Analysengerät:
Vollautomatischer Gerinnungsautomat STA-R MAX2 (Fa. Diagnostica Stago)
Störfaktoren:
Probenstabilität:
24 Stunden bei Raumtemperatur
Erwachsene: 70 - 130 %
Frühgeborene: 35 - 115 %
Neugeborene: 50 - 95 %
1. Tag: 35 %
2. Tag: > 25 %
3. - 4. Tag: > 40 %
7. - 10. Tag: > 50 %
Erwachsenenwerte werden nach der 2. Woche erreicht
(Andrew M et al, Maturation of the hemostatic system during childhood. Blood.1992 Oct 15;80(8):1998-2005.)
INR = 1,0. keine Antikoagulation
INR = 2,0 - 3,0 niedrig dosierte Antikoagulation
INR = 3,0 - 5,0 hoch dosierte Antikoagulation
Literatur:
Labor u. Diagnose
(L. Thomas, Hrsg.)
H-Books Verlagsgesellschaft mbH, Frankfurt/Main 2012 8. Auflage